Hühner und Schweine

Vorwerk- Hühner (2)

Die Hühner versorgen uns mit köstlichen Eiern, die nicht „Industriemüll“ verseucht sind. Es gibt unter den Hühnern eine klare Rangordnung, die das Zusammenleben bestimmt. Der stolze Hahn ist immer sehr bemüht um seine Hennen. Sie leben in artgerechter Haltung, haben in null Komma nichts die Rasenflächen „abgekratzt“, und werden von Burkhard Wolf bestens begleitet. Wie gesagt, sie versorgen sie uns noch mit frischen Eiern und auch hier ist der Versorgungsbereich wieder ein besonderer therapeutischer Aspekt.

 

 

IMAG0455 DSCF0334

Mit Julius wurde ein besonderes Projekt ins Leben gerufen. Julius kam als Minischwein aus Wohnzimmerhaltung zu uns – und als „Freund“ gesellte sich ein weiteres Mini-Schwein später dazu, – er wurde auf dem Sommerfest 2014 von unseren Besuchern mit dem Namen „Cäsar“ getauft. Stetig mussten die Mitarbeiter der Villa mit Unterstützung aus unserem Technischen Bereich im Gehege immer wieder Ausbesserungsarbeiten vornehmen, da sich Julius und Cäsar zu „Ausbrecher-Königen“ entwickelten und sich einen Spaß daraus machten über das gesamte Gelände zu laufen , Eicheln zu fressen und die beiden Pferde zu ärgern….Die beiden mögen besonders gern grob angefasst zu werden, das Kraulen darf ruhig kräftig ausfallen, sie werfen sich dann mit Genuss auf die Seite und grunzen tief und laut – sehr zur Freude aller ! Und anschließend ist Hände waschen angesagt…